Digitalisierungsstrategie Geodaten

Aktualisiert: 17. Nov. 2021

Der Begriff der Digitalisierung ist derzeit in aller Munde und ist momentan in fast allen Wirtschafts- und Verwaltungsbereichen ein Thema. Allerdings hapert es vieler Orten noch an der Umsetzung. Umfragen des Hasso Blattner-Instituts zeigen beispielsweise, dass der überwiegende Teil des Mittelstandes noch keine Digitalisierungsstrategie entwickelt hat, geschweige denn schon an der Umsetzung arbeitet.


Es besteht also ein dringender Nachholbedarf, wenn einzelne Unternehmen aber auch unser Land als Ganzes wettbewerbsfähig bleiben wollen. Unseren Verwaltungen fällt dabei die wichtige Aufgabe anheim, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen und dadurch gleichzeitig auch als Vorbild für die Digitalisierung zu fungieren.


Der Aufbau von Smart Cities und die damit verbundene Schaffung von idealen ökonomischen und ökologischen Lebensräumen für unsere Wirtschaft und unsere Bevölkerung ist dabei das Kernthema zur Schaffung von Wettbewerbs- und Standortvorteilen. Dies wiederum ist Voraussetzung für noch mehr Innovationen und zur Generierung von Steuereinnahmen.